Profil des Romanischen Seminars

© Juristische Fakultät Hannover
© Juristische Fakultät

Das Romanische Seminar wurde 2011 mit dem Schwerpunkt Hispanistik wiedereröffnet. Lehre und Forschung befassen sich mit Sprachen, Literaturen und Kulturen der spanischsprachigen Regionen der Welt in ihren transatlantischen Verknüpfungen.

Die Lehrgebiete Literatur- und Sprachwissenschaft sind kulturwissenschaftlich orientiert,  und gemeinsam mit der Fachdidaktik und der Sprachpraxis  an verschiedenen Studienprogrammen und Forschungskooperationen der Philosophischen Fakultät beteiligt.

Die Studierenden werden für das Lehramt an Gymnasien oder an berufsbildenden Schulen ausgebildet. Zudem bietet das Romanische Seminar in Kooperation mit dem  Historischen und dem Englischen Seminar, dem Institut für Soziologie und den Religionswissenschaften einen interdisziplinär ausgelegten Forschungsmaster an, der in seiner historischen Süd-Süd-Perspektive, aus der auch Europa betrachtet wird, einzigartig ist.

Das Romanische Seminar ist Teil unterschiedlicher nationaler und internationaler Forschungsnetzwerke und kooperiert mit verschiedenen Kultureinrichtungen der Stadt.