Vorträge und Poster

Fehlerkorrektur und Feedback mit Hilfe von Lernvideos (Webinar), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, voraussichtlich am 06.11.2020.  

Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit (Webinar), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, voraussichtlich am 06.11.2020.

Positivkorrektur mit selbsterstellten Feedbackvideos (Webinar), Fortbildungsveranstaltung „Niedersächsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020. 

Didaktisches Potenzial des Digital Storytelling (Webinar), Fortbildungsveranstaltung „Niedersächsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020. 

Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen fördern mit Alvaro Solers „El mismo sol“, Encuentro Hispánico, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 12.09.2020. 

Musik, Mehrsprachigkeit und Medienkompetenz – ein starkes Trio (Webinar), Fortbildungsveranstaltung „Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im kompetenzorientierten Spanischunterricht“, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 24.-26.06.2020. 

Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos (Webinar), Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, 04.06.2020 und 11.06.2020. 

(Lern- und Leistungs-) Emotionen im Fremdsprachenunterricht (Webinar), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Romanisches Seminar, 13.05.2020. 

„Homeschooling" mit Lernvideos: Potenziale und Grenzen (Webinar), Impulse Digital - Digital und unkompliziert weiterbilden - neue Dinge kennen lernen!, Westermann Gruppe, 27.04.2020, 04.05.2020, 11.05.2020 und 19.05.2020. 

Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit, XXV. Jornadas Hispánicas „Diálogos en el aula. Leitmotive des Spanischunterrichts”, Bergische Universität Wuppertal, 05.-07.03.2020. 

¡Cuéntame! Digital Geschichtenerzählen im Fremdsprachenunterricht, Westermann Fachtag Spanisch/Englisch, Essen, 08.02.2020 und Westermann Medienzentrum Hamburg, 26.02.2020. 

Digital Storytelling im Fremdsprachenunterricht. Lebensweltnah, unkompliziert und motivierend: So geht digitales Erzählen, Didacta 2019 in Köln, Halle 7.1 Stand D020 E021 Westermann Gruppe, 19.02.2019. 

„Wer keine Fehler macht, kann sich nicht verbessern.“ Subjektive Schülertheorien zum mündlichen Fehler und seiner Korrektur, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Rössler, Prof. Dr. Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 08.-09.02.2019. 

Mündliche Fehlerkorrektur: Ein emotionsauslösender Faktor?, 12. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung (DGFF), Goethe-Universität Frankfurt, 27.-28.09.2016. 

Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen (Poster), 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Technische Universität Dortmund, 29.-30.06.2016. 

Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen (Poster), GEBF-Tagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz - Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. (‚Heterogenität.Wert.Schätzen’)“, Ruhr-Universität Bochum, 09.03.2015. 

Emotionen im Kontext mündlicher Fehlerkorrekturen, Forschungskolloquium „Didaktik am Dienstag“ (Prof. Dr. Steinbrügge, Prof. Dr. Diehr), Romanisches Seminar (Ruhr-Universität Bochum) / Anglistik/Amerikanistik (Bergische Universität Wuppertal), 20.05.2014. 

Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen (Poster), EmMeth-Tagung „Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14.-15.02.2014. 

Emotional experience of oral error correction in foreign language classes: Introducing a survey method. (Vortrag), 9th International METU Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching, Middle East Technical University, Ankara, Türkei, 14.-15.12.2013. 

How does oral error correction in French language classes affect learners’ emotional experiences? A research approach. (Vortrag), International Language and Education Conference (iLEC 2013), Universiti Sains Islam, Nilai, Malaysia, 27.-28.11.2013. 

How does oral corrective feedback influence language learners’ emotional experiences? (Poster), Research Day 2013 „Research Takeaway – Get tips and hints for a successful research career!“, Ruhr-Universität Bochum, 21.11.2013. 

Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur im Französischunterricht (Poster), bundesweite Tagung „Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis“ der Herbstakademie 2013 „Wissenschafts-kommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, Ruhr-Universität Bochum, 15.11.2013.

Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen, Doktorandenkolloquium (Prof Dr. Heine), Seminar für Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum, 04.11.2013. 

Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur im Fach Französisch, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Rössler, Prof. Dr. Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 12.-13.07.2013. 

Einführung in die technischen und ästhetischen Grundlagen der Filmgestaltung, Gastvortrag in der RUBeL 5x5000 prämierten Lehrveranstaltung „GeoTrüffel - Entwicklung eines GPS-basierten Lehrpfades für Naturräume in Bochum“ (Hof, A., Hetzel, I. & Telaar, D. (2012): „eGeo-Trüffel: mobile tagging, geocaching and nature trails bundled into geoinformation production with Bachelor of Geography students“, in: Jekel, T. et al. (edd.), GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning: Conference Proceedings, Berlin / Offenbach: Wichmann, 246-255), Geographisches Institut, Ruhr-Universität Bochum, 04.11.2011.