im Conti-Hochhaus (Gebäude 1502) am Königsworther Platz 1
Donnerstag, 06. März 2014 (Raum: Conti, 14. Etage)
08:00 – 12:00 Uhr Registrierung (Tagungsbüro: Conti, 309)
09:00 – 09:10 Uhr Begrüßung & kurze Einführung (Conti, 14. Etage)[1]
9:10-9:20 Uhr Grußwort des Dekans der Philosophischen Fakultät der LUH, Prof. Dr. Harry Noormann
09:20- 10:00 Uhr 1. Keynote: Peter Schlobinski (LU Hannover)
E-Learning 2.0. Einsatz von Web-Anwendungen im Deutschunterricht
10:00- 10:30 Uhr Kaffeepause (Conti, 14.Etage)
Sektion 1 (Raum: Conti, 1. Stock, 103) | Sektion 2 (Raum: Conti, 3. Stock, 306) |
10:30-11:10 Uhr Regina Brautlacht | 10:30-11:10 Uhr Michael Krause |
11:10-11:50 Uhr Lidia Cámara de la Fuente | 11:10-11:50 Uhr Fiona Poorman Das Threaded-Online‐Discussionforum als kompetenzkombinierende Methode im Fremdsprachenunterricht |
11:50-12:30 Uhr Georg Fässler | 11:50-12:30 Uhr Franz Steinberger / Angela Hahn Synchrone, kollaborative Texterstellung mit Shared Documents-Technologien |
12:30-13:10 Uhr Michael Jordan Brauchwiki macht Schule | 12:30-13:10 Uhr María José Ruiz Frutos Aprendizaje autónomo y colaborativo en GNOSS Universidad 2.0 |
13:10 -15:00 Uhr Mittagspause
Sektion 1 (Raum: Conti, 1. Stock, 103) | Sektion 2 (Raum: Conti, 3. Stock, 306) |
15:00-15:40 Uhr Maria Eisenmann / Christian Ludwig ‚Surfing for Autonomy‘: Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Englischunterricht zur Förderung von Lernerautonomie | 15:00-15:40 Uhr Gabriela Fellmann / Matthias Lübbers |
15:40-16:20 Uhr Jan Ullmann / Angela Hahn Web 2.0: Personalisiertes und zielorientiertes Selbstlernen Englisch | 15:40-16:20 Uhr Eva Marie Großkurth / Leonie Wiemeyer Förderung der mündlichen Sprachkompetenz im Web 2.0 – Das Werkzeug VoiceThread im Englischunterricht |
16:20-17:00 Uhr Marta García Authentizität und Aufgaben 2.0: Möglichkeiten und Grenzen
| 16:20-17:00 Uhr Kristina Peuschel |
17:15 – 18:00 Uhr Kaffeepause
18:15 Uhr: Präsentation studentischer Digital Stories und Diskussion (Conti,316)
19:30 – 21:30 Uhr: Tapas-Buffet und Videoinstallation des Digitalkünstlers Phillip Contag-Lada, David Blázquez (Tanz) (Conti, 14. Etage)
Freitag, 07. März 2014 (Raum: Conti, 14. Etage)
08:00 – 12:00 Uhr Registrierung (Tagungsbüro: Conti, 309)
09:00 – 09.15 Uhr Einführung
09:15-10:00 Uhr 2. Keynote: Verena Heckmann (MBK Saarbrücken) Auf dem Weg zur (komplexen) Lernaufgabe: Web 2.0 basierte Aufgaben im Spanischunterricht
10:00-10:15 Uhr Kaffeepause (Conti, 14.Etage)
Sektion 1 (Raum: Conti, 1. Stock, 103) | Sektion 2 (Raum: Conti, 3. Stock, 306) |
10:15-10:55 Uhr Dagmar Abendroth-Timmer / Katharina Wieland | 10:15-10:55 Uhr Mariarosa Pellicer Palacín |
10:55-11:35 Uhr Thorsten Merse | 10:55-11:35 Uhr Elena Schäfer |
11:35-12:15 Uhr Ulf Mühlhausen | 11:35-12:15 Uhr Anieska Mayea von Rimscha |
12:15-12:55 Uhr Ferran Ferrando Mündliche Produktion und Interaktion im virtuellen Fremdsprachenunterricht
| 12:15-12:55 Uhr Ines Maria Hauf de Quintero / Miriam Ivan ”No nos vamos, nos echan“ – jóvenes españoles buscando su futuro en Alemania. Ein Vorschlag zur integrierten Nutzung digitaler Medien in kompetenz- und aufgabenorientierten Unterrichtsszenarien |
12:55-14:00 Uhr Mittagspause
14:00-14:45 Uhr 3. Keynote: Torben Schmidt (Leuphana Lüneburg)
Fremdsprachenlernen in Web 2.0-Projekten – Aufgaben, Prozesse, Produkte, Perspektiven
Sektion 1 (Raum: Conti, 1. Stock, 103) | Sektion 2 (Raum: Conti, 3. Stock, 306) |
14:50-15:30 Uhr Susanne Heinz Digital Storytelling im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Unter- und Mittelstufe | 14:50-15:30 Uhr Roger Dale Jones |
15:30-16:10 Uhr Eva Wilden / Frauke Matz Digital Storytelling: Eine komplexe Aufgabe zur Weiterentwicklung narrativer Kompetenzen | 15:30-16:10 Uhr Monika Floyd FLIPPING THE CLASSROOM: Das Konzept und seine Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht |
16:15 – 17:00 Uhr Kaffeepause / Ausklang (Conti, 14.Etage)