-
Herausgeberschaften
(2021) // Digitale Bildung_Mediale Welten. Themenheft französisch heute (52/3). Zeitschrift der Vereinigung der Französischlehrerinnen und ‑lehrer e.V. (mit Benjamin Inal).
Repositorium „Qualifikationsarbeiten der Hispanistik und Didaktik des Spanischen“, Sammlung Fachdidaktik, Leibniz Universität Hannover – Technische Informationsbibliothek (mit Andrea Rössler).
YouTube‑Kanal des Romanischen Seminars, Leibniz Universität Hannover mit den Playlists Das Romanische Seminar stellt sich vor, Studienberatung, Didaktik und Tutoriales.
-
Schulbücher und Lehrwerksmaterialien
(2020) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Differenzierungsmaterial 4. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.
(2019) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Differenzierungsmaterial 3. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 8 oder 9 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.
(2018) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Differenzierungsmaterial 2. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 oder 7 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe, 64 S.
-
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
(in Vorb.) Rotkäppchen revisited: Sieben differenzierende Zugänge zum Digital Storytelling mit Märchen. In: Hispanorama.
(in Vorb.) „Projektorientiertes Lernen im Inverted Classroom als zeitgemäßes Bildungsangebot“ (Arbeitstitel). In: Bechtel, Mark; Dittmann, Lara A.; Fricke, Johanna (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?, Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.
(in Vorb.) „Chancen und Grenzen von Erklärvideos im Spanischunterricht“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (mit Christoph Dröge).
(in Vorb.) „Video‑ und audiogestützte Positivkorrektur: Neue Wege aus dem Korrektur-Dilemma“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch.
(in Vorb.) „Digital Storytelling: Potenziale für den Spanischunterricht“. In: Bär, Marcus; Arriagada, Melanie; Gropper, Alexander (Hrsg.): Diálogos en el aula – Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle für die Kompetenzförderung im Spanischunterricht (Arbeitstitel). Stuttgart: Ibidem.
(2021) “Rêver les yeux ouverts ? Virtual und Augmented Reality und ihre Potenziale”. In: französisch heute (52/3), 37.
(2021) „L’interface parallèle : Ein Plädoyer für die digitale Bildung“. In: französisch heute (52/3), 5-11 (mit Benjamin Inal).
(2021) „Programmieren mit Scratch im Französischunterricht“. In: französisch heute (52/3), 27-32.
(2021) „Auswahl‑ und Qualitätskriterien von Erklärvideos zur Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften“. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 149-165.
(2020) „Mit Digital Storytelling kritisches Denken fördern und für den Umweltschutz sensibilisieren“. In: französisch heute (51/4), 5-10.
(2020) „Storytelling Marketing im Unterricht: Hörsehverstehen schulen und moderne Manipulation durchschauen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, (70), 30-35.
(2020) „Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos“. In: französisch heute (51/3), 28-31.
(2019) „Popmusik und Social Media: Der Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität von Álvaro Soler auf der Spur“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch (66), 29-36.
(2019) „Produktion und Bewertung von Erklärvideos im Fremdsprachenunterricht“. In: Hispanorama (163), 78-84 (mit Julian Nazaruk).
(2017) „Migrationsliteratur trifft Hyperfiction: Förderung interkultureller Kompetenz mit ‚Elija su propia aventura en Berlín‘“. In: Hispanorama (158), 90-95.
(2017) „Grenzen überwinden, Gefühle zulassen: Ein Plädoyer für die Auseinandersetzung mit Emotionen in der Didaktik der romanischen Sprache“. In: Koch, C. / Del Valle Luque, V. (edd.): Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, Stuttgart: Ibidem, 159-170.
(2013) „How does oral error correction in French language classes affect learners’ emotional experiences? A research approach”. In: USIM (ed.): Proceedings of the International Language and Education Conference 2013. Language & Education. Prospect and Competitiveness in the Era of Globalization. 27-28 November 2013, Nilai: o.V., o.S. digital.
(2013) „Emotional experience of oral error correction in foreign language classes: Introducing a survey method“. In: Başaran Çiçek, B. et al. (edd.): 9th International Metu Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching. December 14-15, 2013. Selected Papers, Ankara: Gazi Kitabevi, 233-245.
-
Didaktische Beratung bei Lehrwerken
(2020) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Band 5. Schülerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe. [2. Platz beim Schulbuch des Jahres 2021 in der Kategorie Sprachen, Sek. I]
(2019) ¿Qué pasa? Nueva Edición. Band 4. Schülerband und Cuaderno de Actividades. Lehrwerk für Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 10 – Ausgabe 2016, Braunschweig: Westermann Gruppe.
-
Unterrichtsmaterialien
(2020) „Un diálogo con Javi – Einen Chatbot programmieren und Hörverstehen üben“. In: Fobizz. Nach Anmeldung Online abrufbar unter: https://plattform.fobizz.com/materials?search%5Bquery%5D=jennifer+wengler&commit=Suche (OER).
-
Rezensionen
(2021) Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Stephan Dorgerloh, Karsten D. Wolf (Hrsg.): Weinheim, Basel: Beltz, 2020. Rezensiert für Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (15/1), 159-168.
(2020) Kleine Didaktik des Erklärvideos. Erklärvideos für und mit Lerngruppen erstellen und nutzen. Sebastian Arnold, Jonas Zech, Braunschweig: Westermann, 2019. Rezensiert für Hispanorama (169), 92.
(2018) Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Hit oder Hype? Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones (Hrsg.), Tübingen: Narr, 2016. Rezensiert für Hispanorama (162), 101-102.
(2018) Humor im Fremdsprachenunterricht. Martin Löschmann (Hrsg.), Frankfurt: Peter Lang, 2015. Rezensiert für Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (12.2), 165-170.
(2017) Positive Psychologie in der Schule. Die »Glücksrevolution« im Schulalltag. Mit 5 × 8 Übungen für die Unterrichtspraxis. Michaela Brohm, Wolfgang Endres, Weinheim: Beltz, 2015. Rezensiert für Hispanorama (158), 112-13.
(2017) Elija su propia aventura en Berlín. Berlunes, Madrid: Editorial Libros, 2014. Rezensiert für Hispanorama (155), 97-98.
(2017) Dólares de Arena (Laura Amelia Guzmán, Israel Cárdenas, 2014). Rezensiert für Hispanorama (155), 104.
-
Wissenschaftsjournalistische Publikationen in Hörfunk und Fernsehen
Diverse Beiträge für folgende Sender und Formate:
- Deutschlandfunk (Forschung Aktuell)
- Deutschlandradio Kultur (Kakadu)
- Westdeutscher Rundfunk (Quarks & Co)
- TV.Rub
- NRWision
- hochschultv.de
-
Erklärvideos (zur Studienberatung)
(2018): Wie erstelle ich meinen Stundenplan? (FüBa Erstfach Spanisch), Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, Erstveröffentlichung: 18.12.2018 (mit Ann-Kristin Becker, Mariel Buchholz, Leonie Knorr, Lynn Matzen, Lisa-Marie, Samota).
(2018): Studierende beantworten „5 schlaue Fragen“ zum Spanischstudium, Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, Erstveröffentlichung: 16.11.2018 (mit Lucrezia Drosi, Ricardo Filter, Johannes Meiners, Julia Ritz).
(2018): Das Romanische Seminar der Leibniz Universität Hannover stellt sich vor (Deutsche Version), Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, Erstveröffentlichung: 01.04.2018 (Mit Julian Nazaruk und Elvira Merkel, Christopher Harens, Nils Heidenreich, Lorenzo Pombo Abondano, Vanessa Bono Contioso).
Zu finden unter:
wissen.hannover.de(2018): El Departamento de Filología Románica de la Universidad Leibniz de Hannover se presenta (Español), Erstveröffentlichung: 01.04.2018. (Mit Julian Nazaruk und Elvira Merkel, Christopher Harens, Nils Heidenreich, Lorenzo Pombo Abondano, Vanessa Bono Contioso).