Vorträge und Poster

  • Vorträge und Lehrkräftefortbildungen

    (* geplant)

    2022 

    * Feedbackprozesse in Online-Lehrsettings gestalten: Webbasierte Tools und weitere Möglichkeiten (online), Fortbildungsveranstaltung „Lehre am Mittag“, Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, Leibniz Universität Hannover, voraussichtlich im WiSe 2021.

    2021 

    * La clase invertida: Geflippter Spanischunterricht (vorläufiger Titel) (online), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 22.10.2020.  

    * Blended Learning-Konzepte im Spanischunterricht (vorläufiger Titel) (online), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 22.10.2020.  

    * Digital Storytelling-Workshop (online), Fortbildungsveranstaltung „Niedersächsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 06.10.2021. 

    * Mündliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Linguistik, Didaktik und Pädagogischer Psychologie (online), 29. DGFF Kongress “Standortbestimmungen”, Universität Duisburg-Essen, 22.-24.09.2021.

    Audio- und Videofeedback im Hybrid- und Distanzunterricht (online), Westermann Medienzentrum Düsseldorf, 07.05.2021.

    Digital Storytelling mit ¿Qué pasa? (online), “#WestermannLogin”-Tagung und Westermann Medienzentrum Düsseldorf, 23.04.2021 und 30.04.2021.

    Erklär- und Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden fördern, autonomes Lernen bei Schülerinnen und Schülern unterstützen (online), Symposium „DigiRom – Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?“, Institut für Romanistik und Latinistik, Universität Osnabrück, 18.-19.03.2021.

    Rückmeldungen und Feedback während der pandemiebedingten Schulschließungen 2020 – Forschungsreview (online), Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Rössler, Prof. Dr. Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 28.01.2021. 

    2020

    Fehlerkorrektur und Feedback mit Hilfe von Lernvideos (online), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 06.11.2020.  

    Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit (online), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 06.11.2020.

    Positivkorrektur mit selbsterstellten Feedbackvideos (online), Fortbildungsveranstaltung „Niedersächsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020. 

    Didaktisches Potenzial des Digital Storytelling (online), Fortbildungsveranstaltung „Niedersächsischer Landessprachentag“, Fachverband Moderne Fremdsprachen, 22.09.2020. 

    Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen fördern mit Alvaro Solers „El mismo sol“, Encuentro Hispánico, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 12.09.2020. 

    Musik, Mehrsprachigkeit und Medienkompetenz – ein starkes Trio (online), Fortbildungsveranstaltung „Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im kompetenzorientierten Spanischunterricht“, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Dillingen, 24.-26.06.2020. 

    Fehlerkorrektur 2.0: Effektiv und effizient korrigieren mit Feedbackvideos (online), Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, 04.06.2020 und 11.06.2020. 

    (Lern- und Leistungs-) Emotionen im Fremdsprachenunterricht (online), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Romanisches Seminar, 13.05.2020. 

    „Homeschooling” mit Lernvideos: Potenziale und Grenzen (online), Impulse Digital – Digital und unkompliziert weiterbilden – neue Dinge kennen lernen!, Westermann “Schule daheim”, 27.04.2020, 04.05.2020, 11.05.2020 und 19.05.2020. 

    Digital Storytelling im Rahmen der Lehrwerksarbeit, XXV. Jornadas Hispánicas „Diálogos en el aula. Leitmotive des Spanischunterrichts”, Bergische Universität Wuppertal, 05.-07.03.2020. 

    ¡Cuéntame! Digital Geschichtenerzählen im Fremdsprachenunterricht, Westermann Fachtag Spanisch/Englisch, Essen, 08.02.2020 und Westermann Medienzentrum Hamburg, 26.02.2020. 

    2019 und davor

    Digital Storytelling im Fremdsprachenunterricht. Lebensweltnah, unkompliziert und motivierend: So geht digitales Erzählen, Didacta 2019 in Köln, Halle 7.1 Stand D020 E021 Westermann Gruppe, 19.02.2019. 

    „Wer keine Fehler macht, kann sich nicht verbessern.“ Subjektive Schülertheorien zum mündlichen Fehler und seiner Korrektur, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Rössler, Prof. Dr. Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 08.-09.02.2019. 

    Mündliche Fehlerkorrektur: Ein emotionsauslösender Faktor?, 12. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung (DGFF), Goethe-Universität Frankfurt, 27.-28.09.2016. 

    Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen (Poster), 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Technische Universität Dortmund, 29.-30.06.2016. 

    Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen (Poster), GEBF-Tagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. (‚Heterogenität.Wert.Schätzen’)“, Ruhr-Universität Bochum, 09.03.2015, Gewinner des Poster-Awards. 

    Emotionen im Kontext mündlicher Fehlerkorrekturen, Forschungskolloquium „Didaktik am Dienstag“ (Prof. Dr. Steinbrügge, Prof. Dr. Diehr), Romanisches Seminar (Ruhr-Universität Bochum) / Anglistik/Amerikanistik (Bergische Universität Wuppertal), 20.05.2014. 

    Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen (Poster), EmMeth-Tagung „Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14.-15.02.2014. 

    Emotional experience of oral error correction in foreign language classes: Introducing a survey method. (Vortrag), 9th International METU Postgraduate Conference on Linguistics and Language Teaching, Middle East Technical University, Ankara, Türkei, 14.-15.12.2013. 

    How does oral error correction in French language classes affect learners’ emotional experiences? A research approach. (Vortrag), International Language and Education Conference (iLEC 2013), Universiti Sains Islam, Nilai, Malaysia, 27.-28.11.2013. 

    How does oral corrective feedback influence language learners’ emotional experiences? (Poster), Research Day 2013 „Research Takeaway – Get tips and hints for a successful research career!“, Ruhr-Universität Bochum, 21.11.2013, Gewinner des Poster-Awards. 

    Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur im Französischunterricht (Poster), bundesweite Tagung „Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis“ der Herbstakademie 2013 „Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, Ruhr-Universität Bochum, 15.11.2013, Gewinner des Poster-Awards.

    Mündliche Fehlerkorrektur und Schüleremotionen, Doktorandenkolloquium (Prof. Dr. Heine), Seminar für Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum, 04.11.2013. 

    Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur im Fach Französisch, Doktoranden- und Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Rössler, Prof. Dr. Blell), Romanisches Seminar / Englisches Seminar, Leibniz Universität Hannover, 12.-13.07.2013. 

    Einführung in die technischen und ästhetischen Grundlagen der Filmgestaltung, Gastvortrag in der RUBeL 5×5000 prämierten Lehrveranstaltung „GeoTrüffel – Entwicklung eines GPS-basierten Lehrpfades für Naturräume in Bochum“ (Hof, A., Hetzel, I. & Telaar, D. (2012): „eGeo-Trüffel: mobile tagging, geocaching and nature trails bundled into geoinformation production with Bachelor of Geography students“, in: Jekel, T. et al. (edd.), GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning: Conference Proceedings, Berlin / Offenbach: Wichmann, 246-255), Geographisches Institut, Ruhr-Universität Bochum, 04.11.2011.

  • Tagungsaktivitäten – Organisation

    Organisation der XXIV. „Jornadas Hispánicas“ des Deutschen Spanischlehrerverband in Kooperation mit dem Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Organisationsleitung: Prof. Dr. Andrea Rössler, 06.-08.09.2018.

    Organisation des „Día Hispánico“ des Deutschen Spanischlehrerverbands (Landesveraband Niedersachsen) in Kooperation mit dem Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Organisationsleitung: Prof. Dr. Andrea Rössler, 07.09.2016.

    Organisationsleitung der Vortragsveranstaltung “MRSA – Vom Maststall ins Krankenhaus“ mit anschließender Podiumsdiskussion und Bürgerdialog, Bad Münder am Deister, 27.01.2014.

  • Tagungsaktivitäten – Sektionsleitung

    XXIV. Jornadas Hispánicas: Mobiles Lernen. Leibniz Universität Hannover, 06.-08.09.2018 (mit Mara Büter).  

  • Organisierte Gastvorträge und Workshops

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Minetest im Spanischunterricht, Leibniz Universität Hannover, 06.07.2021.

    Hauke Pölert (Theodor-Heuss-Gymnasium, Göttingen): Blended Learning im Fremdsprachenunterricht – aktuelle Erfahrungen und Lerneffekte, Leibniz Universität Hannover, 11.05.2021.

    Alexander Gropper (Röntgen-Gymnasium, Remscheid-Lennep; Fachberater der Bezirksregierung Düsseldorf): Digital Spanisch unterrichten. Präsenz-, Distanz- oder Hybridlernen, ¿es eso posible?, Leibniz Universität Hannover, 24.11.2020.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Interaktive Wochenpläne und mehr mit Twine, Leibniz Universität Hannover, 08.12.2020.

    Mareike Gloeckner (Anna-Freud-Schule, Berlin): Flipped ClassroomLeibniz Universität Hannover, 14.12.2019.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Erklärfilm mit dem Tablet, Leibniz Universität Hannover, 14.12.19.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Explain Everything, Leibniz Universität Hannover, 14.12.19.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Erklärfilm mit dem Tablet, Leibniz Universität Hannover, 05.06.18. 

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Doceri, Leibniz Universität Hannover, 15.05.18. 

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Digitale Tonarbeit, Leibniz Universität Hannover, 22.06.2018.

    Luzie Tischer & Marc Essenheimer (Oberschule Gehrden): Unterricht an der OBS Gehrden – digital und ganzheitlich, Leibniz Universität Hannover, 19.06.2018.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Erklärfilm mit dem Tablet, Leibniz Universität Hannover, 05.06.18. 

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Explain Everything, Leibniz Universität Hannover, 15.05.18.

    Norbert Thien (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Erstellung eines Imagefilms, Leibniz Universität Hannover, 06.11.2017.

    Nadine Aggour (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Stop Trickfilm/Digital Storytelling, Georg-August-Universität Göttingen, 22.06.2018.

    Dr. Christina Reissner (Universität des Saarlandes): Europäische Mehrsprachigkeit und Interkomprehension: EuroComRom, Leibniz Universität Hannover, 12.06.2017.

    Nadine Aggour (Multimediamobil der Landesmedienanstalt Niedersachsen): Digitale Audioarbeit, Georg-August-Universität Göttingen, 08.06.2017. 

  • Organisation von Exkursionen

    Halbtägige Exkursion an die Oberschule Gehrden (erste Apple zertifizierte Schule Deutschlands), Leibniz Universität Hannover, 15.01.2019