Mittwoch, 29. November 2023, 18:00 Uhr im Elchkeller der Leibniz Universität, Schneiderberg 50
Das Romanische Seminar der Leibniz Universität und das Elchkeller-Kollektiv laden herzlich ein zur Vorführung der peruanischen Kulturdokumentation "El despertar de los dioses" der Regisseure Juan Manuel Quirós Romero und William Reyes Milla. Die Dokumentation begleitet die traditionelle "Fiesta de las cruces" ("Fest der Kreuze"), die jedes Jahr am zweiten Sonntag im Februar in Huaráz (Peru) gefeiert wird. Dabei zeigt dieser Film nicht nur ein einzigartiges traditionelles Fest, das sogar innerhalb von Peru wenig bekannt ist, sondern dokumentiert es auf der indigenen Sprache der Menschen vor Ort - Quechua. Für unsere Filmvorführung wird es englische Untertitel geben.
Die Fiesta de las cruces zeichnet sich aus durch ihre komplexen Rituale, Tänze und Musik, vor allem aber durch die tausenden bunt geschmückten Kreuze, die die Teilnehmenden aus den Gemeinden um Huaráz zu diesem Anlass herstellen. Durch die Kreuze verehren sie noch heute die alten Gottheiten, die ihre Vorfahren verehrten. Der religiöse Synkretismus machte es möglich, dass diese Gottheiten auch unter der Missionierung fortbestehen konnten, versteckt unter christlichen Symbolen wie den beeindruckenden Kreuzen der Campesino-Gemeinschaften um Huaráz.
Die Dokumentation beruht auf acht Jahren intensiver Recherche, Dreharbeiten während der Feierlichkeiten und Interviews mit beteiligten Personen. Da die Regisseure selbst aus Huaráz kommen, ist es ihnen ein besonderes Anliegen, die Kultur ihrer Region zu teilen und ihre Sprache durch das Medium Film zu stärken und einem internationalen Publikum zugänglich zu machen. Der Trailer auf Spanisch kann auf Facebook angesehen werden: https://fb.watch/nK9VM0kdl2/
Das Programm des Abends umfasst die Filmvorführung der Dokumentation (51 min.) und ein anschließendes Gespräch mit den Regisseuren (auf Englisch). Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf Ihre und eure Teilnahme!